Smart FOX auf der MIE2024: Revolution der klinischen Forschung durch die Demokratisierung von Gesundheitsdaten

Projektleiter und Senior Scientist des Austrian Institute of Technology AIT Klaus Donsa stellte auf der Medical Informatics Europe 2024 (MIE2024), der größten europäischen Konferenz für medizinische Informatik, das Flagship Projekt Smart FOX vor. Die Konferenz fand vom 25. bis 29. August 2024 in der griechischen Hauptstadt Athen statt.

Im Rahmen seines Vortrags mit dem Titel „Smart FOX – Enabling Citizen-based Donation of EHR-standardised Data for Clinical Research in Austria“ präsentierte Klaus Donsa, wie Smart FOX die klinische Forschung in Österreich revolutionieren möchte. Durch den Ansatz der bürgerbasierten Gesundheitsdatenspende werden Bürger:innen in die Lage versetzt, ihre ELGA-Daten (Elektronische Gesundheitsakte) für die Forschung bereitzustellen und damit aktiv zur Verbesserung der medizinischen Versorgung beizutragen.

Das Publikum erhielt wertvolle Einblicke in das Projekt Smart FOX. Donsa erläuterte die Vision, wie bürgerbasierte Gesundheitsdaten dazu beitragen können, die klinische Forschung zu fördern und gleichzeitig die medizinische Versorgung zu verbessern. Ein Schwerpunkt seines Vortrags lag auf der technischen Innovation, insbesondere der föderierten Systemarchitektur des Austrian Health Data Donation Space (AHDDS), das als zentrales Element für eine sichere und datenschutzkonforme Datenspende fungiert. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung der Demokratisierung von Gesundheitsdaten, indem er aufzeigte, wie die Einbindung der Bürger:innen die Grundlage für eine zukunftsfähige und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung schaffen kann.

 

 

Anmeldung zum Newsletter

Registrieren Sie sich für den Smart FOX Newsletter und bleiben Sie immer auf dem aktuellsten Stand über die Aktivitäten rund um das Projekt und die neuesten Entwicklungen aus den einzelnen Arbeitspaketen.